Café Livres: Kaffee, Kuchen und Bücher direkt umme Ecke!

Café Livres in Essen-SüdPlatz für neues in unserem Kiez

In Mönchengladbach ist es ja zumindest in den letzten Jahren erfahrungsgemäß eher so, dass ein einmal aufgegebenes Ladenlokal leer bleibt. Daher hat mich aus Gewohnheit auf dem morgendlichen Weg zur Bahn auch in Essen nicht gerade die Neugier überfallen, wenn ich am Ex-Reisebüro an der Moltkestraße vorbeigegangen bin. Das war wohl ein Fehler, wie sich herausgestellt hat. In Essen tut sich nämlich was und wo Platz für Neues entstanden ist, kommt auch scheinbar Neues: Das frisch eröffnete Café Livres in Essen-Süd!

Das wunderschöne Café Livres

In diesem Fall eröffnete das ganz furchtbar wundervoll eingerichtete Café Livres! Dort kann man leckeren Tee und Kaffee trinken, Kuchen essen und in den dort bereitstehenden Büchern stöbern. Kaffee und Bücher! Gibt es eine bessere Verbindung? 😉 Die Deko und die Farbgestaltung sind echt gelungen. Ich denke, dieses Türkis wird sich demnächst an unserer Wohnzimmerwand wiederfinden.

Die Speisekarte

Die Auswahl an Getränken, Speisen und Süßem ist klein, aber fein. Vor allem beim Kuchen muss man sich sogar ein wenig beeilen, denn was weg ist, ist weg. Buuuh! 😉 Zu trinken gibt es Kaffee, verschiedenste Sorten Tee (auch frische Minze, Ingwer usw.), Chai, Säfte, Wein, Bier und ein paar hochprozentige Sachen. Bei den Speisen hat man die Wahl zwischen Frühstück, Baguettes, Omlettes, Quiches, Salat und kleinen Snacks, wie z.B. Oliven oder Käse. Bei den süßen Sachen hat man (wenn man denn schnell genug ist) die Auswahl zwischen Kuchen, Torte, Clafoutis und dem sehr interessanten und leckeren Pain de miel spécial.

Kaffee und Kuchen habe ich heute noch am Eröffnungstag zusammen mit der lieben Tanja und dem Mate getestet. Ein netter Plausch mit der Besitzerin, die Tanja sogar von früher kannte (auch der Pott ist ein Dorf), war auch noch mit dabei. Unser einstimmiges Urteil: Echt toll! Wir werden hier hoffentlich öfter herkommen!

Teilen:

1 thought on “Café Livres: Kaffee, Kuchen und Bücher direkt umme Ecke!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.