Stephen King’s „Der dunkle Turm“ – Der Film

Der dunkle Turm - The Dark TowerSeitdem es Netflix gibt, gucke ich fast keine Filme mehr. Und das, obwohl dort jede Menge davon verfügbar sind. Aber für mich sind es irgendwie einfach nur noch viel zu kurze Serien mit nur einer Folge 😉 Trotzdem haben wir es letztens tatsächlich noch mal ins Kino geschafft, und zwar in „Der dunkle Turm“.

Die Der-dunkle-Turm-Bücher hatten wir ja schon vor einiger Zeit gehört bzw. gelesen und daher war das irgendwie Pflichtprogramm. Außerdem spielen Idris Elba und Matthew McConaughey mit, die wir beide super finden!

Buch-Verfilmungen sind ja immer so eine Sache. Und Stephen-King-Verfilmungen ganz besonders. „Die Verurteilten“ ist zwar einer meiner Lieblingsfilme und „The Green Mile“ und „Stand by Me“ fand ich auch super, aber der Rest kann meiner Meinung nach leider in die Tonne. Und dann haben sie die Story in 90 Minuten gepackt? Ich hoffe, da sind noch einige Fortsetzungen in Planung.

Wurde es auch leider nicht so wirklich. Roland und der Mann in schwarz sind mit Idris Elba und Matthew McConaughey excellent besetzt. Vor allem Idris Elba hat mich in der Rolle des Revolvermanns restlos überzeugt. High Five an das Casting-Team! Im Vorfeld gab es wohl – wie so häufig – ein bisschen Aufruhr im Internet, wie man denn Roland mit einem schwarzen Schauspieler besetzen konnte, OMG! Aber diese Kommentare können ebenfalls in die Tonne! Ich wüsste echt nicht, wer ihn besser hätte spielen können. Die düstere, post-apokalyptische Stimmung wird auch ganz gut eingefangen. Gewisse Effekte aus den Büchern waren allerdings wohl recht schwierig darzustellen und wirken daher leider zeitweise etwas albern. Und alles in allem kann man so ein Epos einfach nicht auf so eine kurze Zeitspanne zusammenstauchen und erwarten, dass es genauso episch wird wie die Bücher.

So war „Der dunkle Turm“ leider kein echtes Kino-Highlight, aber dennoch ein gut gemachter und gut gespielter Fantasy-Action-Film in einem uns sehr sympathischen Setting. Kann man gucken, muss man aber nicht.